www.kobehof.de

 
 

Rezepte


Zurück zur Übersicht

09.03.2021

Einkorn-Muffins

Zutaten:
90g zerlassene Butter, plus etwas mehr zum einfetten
280g Einkorn Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
250ml Buttermilch

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, Muffinform einfetten
Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen
Eier in einer Schüssel verquirlen, Buttermilch und zerlassene abgekühlte Butter darunter rühren
In die Mitte der trockenen Zutaten eine Mulde machen und flüssige Zutaten dazugießen
alles kurz vermischen in Muffinform füllen
etwa 20 Minuten backen

Tip: Ich verwende dieses Muffinrezept als Standartrezept und wandle es ab, in dem ich entweder noch ca. 150g Beeren unterhebe oder einfach Schokodrops und etwas Kakaopulver dazu gebe. Wer es etwas süßer mag kann sie natürlich noch mit Puderzucker bestreuen.
Zum Kuchen backen verwende ich übrigens gerne Xylit (Birkenzucker). Hat weniger Kalorien und macht den Teig schön locker.



Zurück zur Übersicht